Der Hüsby-Dolmen bei Schleswig (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer:



Koordinaten: 54°30'04.94" N, 09°29'13.33" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Hierbei handelt es sich um einen, in Schleswig-Holstein verbreiteten, Rechteckdolmen. Er wurde 1966 untersucht. Der ursprüngliche Standort befand sich ca. einen Kilometer weiter westlich. Datiert wird er in die Trichterbecherkultur. Der Hügel, in dem er sich befand, hatte einen Durchmesser von 40 m bei einer Höhe von 3 m. Die Kammer hat eine Größe von 2,1 m x 0,8 m und ist 0,9 m hoch. Von den ursprünglich 2 Decksteinen ist nur noch einer vorhanden, auf dem sich 112 Schälchen befinden. Auf der kleinen Infotafel vor Ort wird leider nicht darauf hingewiesen.
Bei der Ausgrabung wurden in der Kammer zwei Trichterbecher sowie Scherben von zwei weiteren Gefäßen und eines Backtellers gefunden.
Im Hügel wurden noch 9 spätneolithische bzw bronzezeitliche Nachbestattungen gefunden.

Der Dolmen befindet sich am nördlichen Ortsausgang von Hüsby, direkt an der Straße.












Fotos: R. Möws 10/2014