Das Großsteingrab Wetzen bei Amelinghausen (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Sprockhoff-Nummer: 681



Koordinaten: 53°10'32.43" N, 10°11'12.42" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Ganggrab wurde 1964 ausgegraben und restauriert. Vor der Ausgrabung war das Grab kaum als Megalithanlage zu erkennen, da Steinschläger es weitestgehend zerstört hatten. Anhand von Standspuren konnten dann die Formen der Kammer und des Ganges ermittelt und unter Verwendung der noch fünf vorhandenen Tragsteine der Kammer sowie weiterer Steine des Ganges rekonstruiert werden.

Von der Straße von Raven - Wetzen zweigt kurz hinter dem Abzweig nach Putensen links ein bergauf führender Feldweg ab. Es ist ein Privatweg und es befindet sich dort ein Hinweisschild auf Großsteingräber, welches allerdings nur aus Richtung Wetzen zu sehen ist. Am Ende dieses Weges, nach ca 400 Metern, befinden sich zwei Großsteingräber auf einer Lichtung. Das Erste ist Raven 2, das Hintere ist das Grab Wetzen.













Fotos: R. Möws 05/2008