Das bronzezeitliche Gräberfeld Osterholz bei Betheln, LK Hildesheim
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)




Koordinaten: 52°07'57.00" N, 09°48'19.00" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Gräberfeld Osterholz im nördlichen Bereich des Hildesheimer Waldes mit seinen noch vorhandenen 84 Grabhügeln ist der Restbestand eines Friedhofes der älteren Bronzezeit. Während dieser Zeit wurden die Toten in Baumsärgen unter Hügelaufschüttungen beigesetzt. Die Grabhügel wurden mit einem Steinkranz oder Graben umgeben, um sie als Totenbezirk zu kennzeichnen. Archäologische Untersuchungen zu diesen Gräbern liegen noch nicht vor, so dass keine genauen Angaben zum Alter dieser Gräber sowie zur sozialen Stellung und kulturellen Zugehörigkeit der Bestatteten gegeben werden können.
(Quelle: Informationstafel vor Ort)

Man fährt von Betheln die Straße nach Heyersum. Etwa zwei Kilometer nach dem Ortsausgang erreicht man linker Hand ein Waldstück. Auf der rechten Straßenseite befindet sich ein grünes Schild mit der Aufschrift "Hügelgräber". Gegenüber, also auf der linken Straßenseite, befindet sich eine Parkmöglichkeit sowie eine Informationstafel.








Fotos: R. Möws 08/2008