Die Bildsteine Änge bei Bunge (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummern: Buttle 42:2, Buttle 42:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°23'40.05" N, 18°30'01.32" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Diese beiden Bildsteine befinden sich noch an ihrem ursprünglichen Platz. Das ist eher selten der Fall. Sie stehen an einem frühgeschichtlichen Hauptweg durch die Lojsta-Heide, direkt neben dem Hof Änge.
Der größere der beiden Steine hat eine Höhe von 3,85 Metern und ist der größte noch vollständig erhaltene Bildstein Gotlands. Auf ihm sind noch Spuren des gehauenen Reliefs zu erkennen. Auf dem kleineren,  2 Meter hohen Bildstein ist nichts zu erkennen. Vermutlich waren die Motive aufgemalt.
Am Fuß des großen Bildsteines wurde eine kleine Grabkiste aus Kalksteinplatten gefunden, die in Gotlands Historischem Museum in Visby besichtigt werden kann.

Von der Straße von Roma nach Etelhem biegt man am Abzweig Buttle K:A ab in Richtung Westen (Guldrupe). Nach 1,5 Kilometern befindet sich rechts der Straße ein Schild "Bildstenar". Dort biegt man links ab und folgt dem Weg einen Kilometer bis zum Hof Änge. Dort kann man parken. Man folgt dem ausgeschilderten Weg um den Hof herum und erreicht dann nach 100 Metern die beiden Steine.




Die, dem alten Weg zugeandte, Vorderseite.



Die Rückseite. Im Hintergrund der Hof Änge.




Fotos: R. Möws 08/2012