Die Röse von Kauparve bei Lärbro (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Lärbro 127:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°48'14.05" N, 18°48'31.90" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Röse von Kauparve ist eines der wenigen Steinhügelgräber, das wissenschaftlich erforscht wurde. Der ehemalige Rollsteinhügel wurde bei der dritten Untersuchung im Jahre 1967 vollständig abgetragen. Seine Größe betrug 23 Meter im Durchmesser und mindestens 2,7 Meter in der Höhe.
Bei der ersten Untersuchung 1941 wurden nur die flache äußere, sowie die bis zu 2,6 Meter hohe innere Ringmauer freigelgt, die einen turmartigen Bau bildet und eine Steinkiste umschloss. In dieser fand man Menschenknochen und eine große Spiralnadel.
1948 wurde dann eine zweite Steinkiste entdeckt, die sich unter einem Deckstein, teilweise unter der inneren Mauer befand. Diese enthielt ebenso Skelettreste sowie Teile einer Bronzespange.
Die Funde lassen darauf schließen, dass die Anlage aus der älteren Bronzezeit stammt.

In unmittelbarer Nähe südlich der Anlage befindet sich eine kleine Steinkiste, die auf der nächsten Seite beschrieben wird.

Man fährt von Lärbro in Richtung Fårösund. Nach etwa 2,5 Kilometern zweigt links ein Weg ab, auf den ein sich rechts der Straße befindliches Schild mit der Aufschrift "Kauparve" und dem Symbol einer Sehenswürdigkeit hinweist. Diesem folgt man 750 Meter bis zu einem Parkplatz. Von dort aus sind es dann noch etwa 120 Meter bis zu den beiden Anlagen.













Fotos: R. Möws 08/2012