Die Schiffssetzung Gannarve bei Fröjel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Fröjel 9:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°20'52.27" N, 18°11'32.08" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dies Schiffssetzung stammt ebenfalls aus der Bronzezeit. Mit 29 Metern länge und 5 Metern breite ist sie eine der längsten Schiffssetzungen der Insel. Ursprünglich befanden sich hier zwei Schiffssetzungen. Die andere ist der Flurbereinigung zum Opfer gefallen. Das gleiche Schicksal ereilte fast auch diese Anlage. Als sie im Jahre 1959 untersucht wurde, fand man nur noch die beiden Stevensteine an ihrem ursprünglichen Platz. Unter der Erde fand man Spuren, aus denen man ersehen konnte, wo sich die Steine der Reling befunden haben. Dies machte eine genaue Rekonstruktion des Schiffes möglich. Die neugesetzten Steine wurden innen markiert, um sie von den an ihrem ursprünglichen Platz gefundenen Steinen unterscheiden zu können.

Von der Schiffssetzung Djupvik aus fährt man wieder zurück auf die Straße 140 und dann weiter in Richtung Norden. Nach sechs Kilometern erreicht man dann die Schiffssetzung, die direkt links der Straße liegt.




Im Hintergrund Lilla Karlsö.






Fotos: R. Möws 08/2012