Das Gräberfeld Rannarve bei Klintehamn (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Klinte 86:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°23'46.17" N, 18°13'25.19" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf diesem Gräberfeld aus der Bronzezeit befindet sich eine recht ungewöhnliche Kombination aus 4 Schiffssetzungen. Die vier Schiffe sind so aneinander gebaut, dass die drei mittleren Stevensteine gleichzeitig Vorder- und Hintersteven der angrenzenden Schiffe bilden. Jedes der Schiffe ist neun Meter lang und fünf Meter breit.
In den Jahren 1966 und 1967 wurden die Schiffe restauriert und umgefallene Steine wieder aufgerichtet. Dabei wurde in einem der Schiffe eine Urne entdeckt, die Leichenbrand enthielt. Das Gefäß befindet sich in Gotlands Historischem Museum in Visby.
Auf dem südlichen Ende des Gräberfeldes befindet sich noch eine weitere, kleine Schiffssetzung sowie ein Steinkreis, der einen kleinen Cairn einfasst.

Man fährt in Klintehamn den nordöstlich verlaufenden Banvallsvägen bis zum Ende des Wohngebietes und weiter in den Wald hinein und folgt ihm knapp 900 Meter. Dann macht er einen Knick nach links und führt nochmal 200 Meter weiter bis zu einem kleinen Parkplatz. Von dort aus sind es dann nochmal 50 Meter Fußweg bis zum Gräberfeld.
Hinter dem Gräberfeld führt der Weg noch zu einer 200 Meter entfernten Röse, die auf der folgenden Seite beschrieben wird.




Im Vordergrund der Steinkreis und die kleine Schiffssetzung.



Die kleine Schiffssetzung.






Fotos: R. Möws 08/2012