Der Dolmen Gnisvärd bei Tofta (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Tofta 14:3 (Schwedisch)



Koordinaten: 57°30'31.04" N, 18°08'25.85" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Der "Toftadösen" ist Gotlands einziger Dolmen. Er wurde Anfang des 20. Jh. entdeckt und 1912 zum ersten Mal ausgegraben. Dabei wurden drei menschliche Unterkiefer gefunden.
Im Jahre 1984 wurde das Grab ein zweites Mal untersucht. Außerhalb der Kammer wurden viele Knochenreste und Zähne gefunden, die bei der ersten Ausgrabung 1912 zusammen mit dem Füllmaterial aus der Kammer geschaufelt wurden. Dadurch ließen sich keinerlei Rückschlüsse auf die Position der Knochen in der Kammer mehr ziehen.
Die Kammer hatte eine ungefähre Größe von 1,5 x 3 Metern und befindet sich in einer nur noch teilweise erhaltenen 5 x 7 Meter großen Umfassung aus Kalksteinplatten.
Außerhalb der Kammer, aber noch innerhalb der Umfassung, wurde ein komplettes menschliches Skelett einer etwa 40 Jahre alten Frau gefunden. Aufgrund der C14 Methode konnte man es auf die späte Bronzezeit datieren. Dies ist außergewöhnlich, da in dieser Zeit als vorherrschende Methode die Einäscherung üblich war.
Weitere Informationen (auf englisch) gibt es hier.

Man biegt von der Straße 140 ab in den Gnisvärdsvägen. Nach 950 Metern erreicht man den Dolmen, der sich direkt rechts der Straße befindet. Im Wald auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich befindet sich unter anderem eine der schönsten und bekanntesten Schiffssetzungen Gotlands, die auf der folgenden Seite beschrieben wird.









Fotos: R. Möws 08/2012