Die Felsritzungen von Järrestad (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Järrestad 13:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 55°33'00.85" N, 14°16'44.95" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)
Eine bessere Satellitenansicht bei Eniro.se gibt es hier.

Eigentlich gehören sie nicht hier rein, aber der Vollständigkeit halber nehme ich sie mal mit auf.

Die Felsritzungen von Järrestad enthalten über 550 Figuren und 700 Schalenaushölungen. Damit ist es das figurenreichste Felsbild in Schonen. Am bekanntesten ist die Figur, die man den Tänzer zu nennen pflegt. Gemeint ist damit ist eine Menschenfigur in Gestalt eines Vogels. Vielleicht handelt es sich um einen Zauberer oder einen Gott. Unter den Figuren befinden sich auch viele Fußsohlen, gewöhnlich als die Fußspuren der Götter gedeutet. Andere Motive sind Schiffe, Reiter, Rundkreuze, Spiralen, Waffen und Schalenaushölungen. Schwedische Felszeichnungen und Felsritzungen entstanden gewöhnlich während der Bronzezeit, etwa um 1800 - 500 v.u.Z. Einige der Ritzungen machten einen erstaunlich frischen Eindruck. Ich weiß nicht ob da Nachahmer am Werk waren oder ob sie regelmäßig aufgefrischt werden. Dagegen spricht allerdings die Tatsache, das viele wirklich "alt" aussehen.

Die Anlage ist nirgendwo ausgeschildert, also im Normalfall nicht zu finden, obwohl direkt am Eingang eine Informationstafel steht, der die vorangegangenen Erklärungen entnommen sind.
Sie liegt links der Straße zwischen Järrestad und Gladsax. Man fährt an einer links liegenden eingezäunten Pferdekoppel vorbei bis diese in der leichten Rechtskurve endet. Dort kann man dann auf der linken Seite das Auto parken. Dann folgt man dem von der Straße abzweigenden Weg neben der Pferdekoppel etwa 100 Meter, bis man links den Eingang zur Anlage mit der dort stehenden Informationstafel sieht.






Der Tänzer.


















Fotos: R. Möws 08/2008