Das eisenzeitliches Gräberfeld bei Vitemölla (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Ravlunda 171:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 55°42'24.80" N, 14°10'39.99" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)
Eine bessere Satellitenansicht bei Eniro.se gibt es hier.

Dieses Gräberfeld aus der späten Eisenzeit besteht aus zwei Steinkreisen, einer Schiffssetzung und 13 aufgerichteten Steinen. Die Schiffssetzung war ursprünglich 26 Meter lang, im südlichen Teil fehlen jedoch mehrere Steine. Insgesamt ist bei diesem Gräberfeld jedoch nicht wirklich eine Struktur erkennbar. Das mag jedoch im Frühjahr, vor dem Austrieb, sicherlich besser zu erkennen sein.
Die beiden Steine am Eingang wurden 1959 dort nach Abschluß von Straßenbauarbeiten, bei denen das Grab in Mitleidenschaft gezogen wurde, platziert.

Das Gräberfeld liegt in einem kleinen Wäldchen an der Straße von Vitemölla nach Brösarp. Der Eingang zu dem eingezäunten Waldstück ist nicht zu übersehen. Einige Meter davor besteht die Möglichkeit das Auto abzustellen.











Fotos: R. Möws 08/2008