Der Runenstein von Sjörup bei Skivarp
RAÄ-Nummer: Sjörup 3:2 (Schwedisch)



Koordinaten: 55°26'28.63" N, 13°38'07.57" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Am 27. Juni 1749 besuchten Carl von Linné und sein Sekretär Olaf Söderberg Sjörup, wo sie im Pfarrhaus untergebracht wurden. Linné beschreibt den Runenstein neben der Kirche, "der aus groben Stein gehauen war".
Die Runen auf diesem Stein erzählen von Esbern, der an der Schlacht bei den Fyrisvallarna teilnahm, und bei diesem Gefecht ums Leben kam. Heute befindet sich der Stein wieder in Sjörup, nachdem er lange Zeit in Skivarp stand.

Man biegt in Skivarp kurz vor dem Ortsausgang in Richtung Snårestad ab. Der Stein steht dann vor der alten Kirche in Sjörup, gleich nach dem Ortseingang. Man sollte sich nicht von dem kleinen Schild irritieren lassen, das die alte Kirche weiter im Ort vermuten lässt.





Fotos: R. Möws 08/2008