Die Schiffssetzung bei Ugglarp (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Bonderup 6:1 (Schwedisch)


Koordinaten: 55°38'14.20" N, 13°24'49.70" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Diese 1952 restaurierte Schiffssetzung ist mit 45 Metern Länge und 39 aufrecht stehenden Steinen mit eine der größten Schiffssetzungen Schwedens. Bei archäologischen Untersuchungen wurden verbrannte Knochen aus der späteren Eisenzeit (500 - 1500 n.u.Z.) gefunden.

Von Veberöd nach Dalby fahrend, verlässt etwa 600 Meter hinter der westlichen Abfahrt von Veberöd die Reichsstraße 11 und biegt links ab. Was genau dort ausgeschildert ist kann ich nicht sagen, weil wir von der anderen Seite, einen etwas umständlicheren Weg gekommen sind. Vermutlich aber wird dort Ugglarp dranstehen.
Nach 3 Kilometern erreicht man rechter Hand ein Gehöft. Dort ist ein Hinweisschild auf die Schiffssetzung (Skeppssätning) und eine Möglichkeit zu parken. Die Schiffssetzung selber befindet sich auf dem Hof, ist von der Straße aus aber zu sehen.













Fotos: R. Möws 08/2008