Das Gräberfeld Stainabjär bei Vinslöv (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Vinslöv 25:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 56°06'16.32" N, 13°56'40.70" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)
Eine bessere Satellitenansicht bei Eniro.se gibt es hier.


Der Name dieses Gräberfeldes aus der Eisenzeit bedeutet soviel wie "der Berg aus Steinen" oder "der Berg mit Steinen". Es wurde als gemeinsamer Friedhof für einige Gehöfte oder ein Dorf benutzt. Während des 19. und 20. Jahrhunderts wurde es durch Anpflanzung und Steinbunkerung beschädigt. Heute sind nur noch die Reste von drei schiffsförmigen Steingräbern, 79 aufgerichteten Steinen und einem runden Steinkistengrab vorhanden. Auf einer aus dem 19. Jahrhundert stammenden Zeichnung sind noch acht 20 - 30 Meter lange Schiffsförmige Steingräber abgebildet.
Das Gräberfeld erstreckt sich auf beiden Seiten der Straße, ist aber leider komplett mit Stacheldraht eingezäunt, so dass man es nur von der Straße aus besichtigen kann.

Von Vinslöv fährt man in Richtung Norra Strö/Araslöv. Auf der rechten Seite kommt dann ein blaues Hinweisschild auf die Sehenswürdigkeit und eine Parknische. Dort befindet sich dann der Teil des Gräberfeldes, welcher links der Straße liegt. Um zum rechts liegenden Teil zu gelangen geht man die Straße ein Stück weiter.
Etwa 800 Meter weiter befindet sich ein Langdolmen, welcher auf der folgenden Seite beschrieben wird.

Die beiden letzten Fotos sind von dem Teil links der Straße. Die Anderen alle vom rechten Teil.

















Fotos: R. Möws 08/2008