Das Großsteingrab "Ramshög" bei Hagestad (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Löderup 18:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 55°24'27.87" N, 14°10'04.31" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Zusammen mit den Ganggräbern Carlshögen, Albertshög sowie dem Dolmen Hagestad Nr. 2 gehört dieses Ganggrab zu den sogenannten Megalithanlagen von Hagestad. Sie wurden in den Jahren 1968 - 69 von Märta Strömberg untersucht und rekonstruiert. Die noch fehlenden drei Gräber habe ich dieses Jahr (2010) besucht und werde sie voraussichtlich noch bis zum Ende des Jahres hier einarbeiten.
Das Grab wurde auf einer natürlichen Anhöhe im Gelände angelegt. Der das Grab umgebende Hügel war zum Zeitpunkt der Untersuchung schon lange beschädigt, unter anderem durch einen an der Nordseite liegenden Kartoffelkeller, Kiesabbau westlich des Hügels und Schützengräben aus dem letzten Krieg. Diese Löcher wurden bei der Rekonstruktion zugeschüttet.
Die Innenmaße der Kammer, welche aus 9 Trag- und 3 Decksteinen besteht, betragen etwa 5,20 Meter x 2,60 Meter. Der Gang hat eine Länge von ca. 6,60 Metern bei einer Breite von 65 - 80 Zentimetern und weist zum größten Teil einen Fußboden aus gleichmäßig gelegten Kalksteinplatten auf.

Von Ales Stenar kommend fährt man den Östra Kustvägen weiter Richtung Osten bis zum Hammarsvägen. Dort biegt man links ab und folgt der Straße etwa 1,7 Kilometer bis zum Ramshögvägen. Dort biegt man rechts ab und folgt dem Weg ca. 500 Meter, bis man linker Hand das Grab zu liegen hat.











Fotos: R. Möws 08/2008