Das Gräberfeld Gudahagen bei Näsum (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Näsum 5:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 56°09'51.00" N, 14°29'09.47" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)
Eine andere Satellitenansicht bei Eniro.se gibt es hier.

Gudahagen ist ein eingefriedetes Grabfeld, das während der jüngeren Steinzeit angelegt wurde. Aufgrund seines ungewöhnlichen Charakters und seiner Größe ist es eines von Schonens vornehmsten vorgeschichtlichen Monumenten. An den 50 Meter langen Seiten entlang waren ursprünglich mindestens 250 Steine aufgestellt. Im Osten fehlen fast alle Steine, doch eine scharfe Terrassenkante zeigt, wo sie gestanden haben. Um die Anlage zu erreichen, bediente man sich zweier steingepflasterter Rampen im Westen. Unterhalb der Einfriedigung befindet sich eine Grube, die früher mit Wasser gefüllt gewesen sein muß. Sie wird Kyrkekurre genannt, wobei -kurre wohl Versteck oder Ablageplatz bedeutet. Dieser Sumpf könnte in vorgeschichtlicher Zeit ein Opferplatz gewesen sein, doch Hinweise darauf hat man nicht gefunden.
(Text von der Infotafel vor Ort)
Jährlich im September finden hier Wikingertage statt.

Die Anlage ist von Näsum aus ausgeschildert. Man verlässt Näsum in Richtung Süden auf dem Äskekärravägen. Dann biegt man in den Gudahagsvägen ein und folgt diesem 400 Meter bis auf der rechten Seite ein Eingang zu dem umfriedeten Gelände zu sehen ist. Dort befindet sich auch eine Informationstafel.















Fotos: R. Möws 08/2009