Ein Dolmen bei Fjerritslev (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 22542 (Dänisch)



Koordinaten: 57°07'29.24" N, 09°17'58.13" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


In den Dünen zwischen der Svinkløv Klitplantage und der Kollerup Plantage befinden sich gut versteckt die Reste von zwei Dolmen. Dieser Dolmen ist noch relativ gut erhalten. Die Decksteine wurden im Jahr 1937 restauriert.

Um die Gräber zu erreichen, fährt man von Kollerup nach Hjortdal. Etwa drei Kilometer hinter Kollerup biegt man links in den Grønnestrandsvej ein und folgt diesem 1,3 Kilometer. Auf der Linken Seite befindet sich dann eine Einfahrt zu einem kleinen Parkplatz. Von hier aus folgt man dann dem kleinen Wanderpfad. Nach 200 Metern erreicht man dann den ersten Dolmen, der sich rechts des Weges befindet und auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird.
Von da aus folgt man dem Weg noch weitere 120 Meter und erreicht dann diesen Dolmen, der sich ebenfalls rechts des Weges befindet.








Fotos: R. Möws 08/2014