Der Langdolmen "Ildbjerggård" auf Djursland  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 140210-137 (Dänisch)



Koordinaten: 56°19'29.32" N, 10°36'58.97" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei desem  neolithischen Hünenbett handelt es sich um eine Anlage der Trichterbecherkultur. Es wurde im Jahre 1957 restauriert, aber nicht archäologisch untersucht. Dabei wurden auch mehrere Steine der Umrandung ergänzt. In dem Langbett befinde sich zwei quer liegende Rechteckdolmen.

Der nordöstliche Kammer fehlen alle Decksteine, sowie, mit Ausnahme eines Tragsteines, auch alle Deck- und Tragsteine des Ganges.

Auf der südwestlichen Kammer befindet sich ein großer Deckstein aus rötlichem Granit. Vom dem Gang sind keine Steine mehr vorhanden.

Die Anlage befindet sich auf einem Feld, rechts der Straße von Nødager nach Stabrand.




Die Anlage von Südosten aus gesehen.


Der Blick aus Westen auf die Anlage.


Ansicht aus Nordwesten.


Die nordöstliche Schmalseite.


Die nordöstliche Kammer.


Blick auf beide Kammern aus nordöstlicher Richtung.


Die südwestliche Kammer.


Der Eingang der südwestlichen Kammer.

Blick in die südwestliche Kammer.


Fotos: R. Möws 07/2018