Das Højstrup Vikingergräberfeld bei Fjerritslev (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 122091 (Dänisch)



Koordinaten: 57°03'10.64" N, 09°00'04.29" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieses Gräberfeld stammt aus der Wikingerzeit, ca. 800 bis 1500 n.u.Z., als das Wasser des Limfjordes etwas höher stand als jetzt und bis zum Rand dieses Gräberfeldes hinreichte. Die großen, hochkant gestellten Steine dienten entweder als Denksteine oder als Grabkennzeichen. Einige Steine bilden die Form eines Schiffes und symbolisieren wahrscheinlich das Schiff, das den Toten in das Totenreich bringen sollte.
Zwischen den Steinen liegen mehr als 20 kleine, niedrige Hügel, die über einigen der Gräber errichtet wurden.
Die Toten wurden entweder eingeäschert oder in einem Sarg oder ähnlichem beerdigt. In einem der Gräber war eine Frau in einem Wagengestell beerdigt und hatte nach heidnischer Sitte Grabgeschenke bei sich, und zwar ein eisernes Messer mit einem kleinen Silberband um den Griff, vier Glasperlen sowie Teile eines bronzenen Bandes und einige Stückchen Goldblech.
In neuerer Zeit hat man viele Steine von diesem Gräberfeld entfernt und zu Schotter zerschlagen. Um jedoch derartige Zerstörungen künftig zu vermeiden, wurde dieses Gräberfeld 1881 unter Denkmalschutz gestellt.
Nur wenige Gräber sind ausgegraben worden. Die Funde werden im Nationalmuseum in Kopenhagen aufbewahrt.
(Beschreibung von der Infotafel vor Ort)

Das Gräberfeld befindet sich direkt an der Straße von Frøstrup nach Vesløs. Dort befindet sich auch ein Parkplatz.






Ein Bautastein.



Reste der ersten Schiffssetzung von Norden gesehen.



Reste der ersten Schiffssetzung von Süden gesehen.



Reste der zweiten Schiffssetzung.


Fotos: R. Möws 08/2014