Das Ganggrab Hvisselhøj bei Fjerritslev (auf die Bilder klicken)
Kulturarv-Nummer: 15694 (Dänisch)



Koordinaten: 57°03'27.59" N, 09°26'49.02" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Hvisselhøj ist Dänemarks einziges Ganggrab mit drei verbundenen, hintereinander liegenden Kammern. Es wurde vor ca. 5200 Jahren zu Beginn der Bauernsteinzeit errichtet. 1915 wurde es ausgegraben.
In der Mitte der Rückseite der 8 m x 1,5 m großen Hauptkammer befindet sich ein Durchlass zur zweiten, 6 m x 1 m großen Kammer. Dort wiederum befindet sich ein weiterer kleiner Durchlass zu dritten Kammer, die knapp 2 m x 1 m groß ist.
Bei der Ausgrabung stellte man fest, dass alle drei Kammern gleichzeitig errichtet wurden. man weiß nicht genau, wozu die beiden Nebenkammern dienten. Spuren von Bestattungen und Grabbeigaben wurden vor allem in der Hauptkammer gefunden.
Das jüngste Begräbnis stammt aus der Bronzezeit, etwa 2000 Jahre später.

Bei der Untersuchung im Jahre 1915 wurde das einsturzgefährdete Grab mit Eisenkonstruktionen gesichert, die dann 1987 durch formschönere Edelstahlstangen ersetzt wurden.

Die Anlage befindet sich direkt am Alsbjergvej, südlich der Straße zwischen Bonderup und Torslev.






Blick vom Eingang in alle drei Kammern.



Hauptkammer, linke Seite.



Hauptkammer, rechte Seite.



Die Durchgänge zu den Kammern 2 und 3.



Die zweite Kammer, linke seite.



Die zweite Kammer, rechte Seite.



Durchgang zur dritten Kammer.



Die dritte Kammer.


Fotos: R. Möws 07/2015