Das Großsteingrab Massleberg bei Strömstad (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Skee 147:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°57'36.18" N, 11°19'03.38" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Vor ungefähr 5000 Jahren, während der Jungsteinzeit, lebte hier eine Gruppe von Menschen. Zu dieser Zeit war das Tal eine geschütze Meeresbucht und das Grab war ihr zugewandt.
Dieses Ganggrab wurde noch nicht archäologisch untersucht, aber es beinhaltet wahrscheinlich noch Überreste von vielen Menschen.
(Informationen von der Infotafel vor Ort)

Vom Gräberfeld DÃ¥rskilds Högar fährt man wieder zurück, biegt dann allerdings nicht links ab nach Skee, sondern rechts. Knapp 2 Kilometer nachdem man abgebogen ist biegt man wieder rechts ab und erreicht dann nach 120 Metern das Grab.
Rechts der Straße befindet sich ein Gräberfeld und ein Stück weiter die Felsritzungen Massleberg 1.
Diese Anlagen werden auf den nächsten Seiten vorgestellt.











Fotos: R. Möws 08/2010