Das Ganggrab in Rössberga (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Valtorp 2:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°13'46.30" N, 13°36'21.06" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dieses Ganggrab wurde im Jahr 1962 archäologisch untersucht und restauriert. Es ist das einzige vollständig untersuchte Ganggrab in Falbygden. Ursprünglich war die Kammer 2 m hoch und in 17 Quartiere eingeteilt. Es wurden Skelettreste von mindestens 128 Personen, Bernsteinperlen und Keramikscherben gefunden. Das Grab stammt ungefähr aus der Zeit um 3600 v.u.Z.

Man fährt von Torbjörntorp in Richtung Broddetorp. Das Grab befindet sich nach etwa zwei Kilometern rechts auf einer Wiese. An der Straße befindet sich ein Hinweisschild und ein kleiner Parkplatz.

In Etwa 30 Metern Entfernung, auf der selben Wiese, befinden sich die Reste eines Steinkistengrabes, welches auf der nächsten Seite beschrieben wird.




Das Grab von Osten. Sehr gut zu erkennen die Reste der Steinumfassung.



Der Zugang.



Der Zugang aus der anderen Richtung.



Blick aus Richtung Süden.



Der Blick von Westen.


Fotos: R. Möws 08/2008