Das Ganggrab "Kung Björns Hög" in Falköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Falköping 18:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°10'22.96" N, 13°33'02.15" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Früher hieß dieses Ganggrab Gläshall, wurde dann aber im 18. Jhd. in Kung Björns Hög umbenannt. Wer König Björn war weiß man nicht, aber als er noch lebte war dieses Grab schon mehrere tausend Jahre alt. Alle sichtbaren Steine des Grabes sind Kalksteine, was sehr ungewöhnlich ist. Die Steine vom Gang sind nicht mehr vorhanden.
Das Grab wurde 1952 archäologisch untersucht. Dabei fand man Knochen, Feuersteinsplitt, eine Bernsteinperle, ein Schiefermesser und einen Doppelknopf aus Bronze. Daraus kann man schlussfolgern, dass dieses Grab bis in die Bronzezeit auch noch für Nachbestattungen genutzt wurde.

Vom Grab Falköping 9:1 fährt man Torstensonsgatan in Richtung Südwesten. Nach 400 m, am Ende der Straße, biegt man rechts ab und dann gleich wieder links in die Erik Dahlbergsgatan. Das Grab befindet sich dann nach 200 Metern auf der rechten Seite.











Fotos: R. Möws 08/2012