Der Grabhügel Falköping 5:1 in Falköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Falköping 5:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°09'58.90" N, 13°34'24.93" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei dieser Anlage aus der späten Bronze - bis frühen Eisenzeit handelt es sich offiziell um einen Steinkreis. Im Prinzip ist es aber eigentlich ein flacher Grabhügel mit einem innen liegenden Kreis aus Randsteinen. Ursprünglich hatte er einen Durchmesser von 23-25 m, heute sind es noch 18-20 m bei einer Höhe von 0,6 m. Der innen liegende Steinkreis hat eine Größe von 13 m. Die Steine sind zwischen 30 und 60 cm lang und ragen nur etwa 10 cm aus der Oberfläche des Hügels. Dadurch sind sie auch trotz des kurzen Bewuchses kaum zu sehen.

Eine Grafik mit dem Profil des Hügels verdeutlicht dies etwas:


(Mein Dank für die Bereitstellung der Informationen und die Anfertigung der Grafik geht an Gunnar Creutz vom Museum in Falköping)

Man fährt von Falköping 4:1 aus weiter in nach Süden. Nach 300 m biegt man rechts in die Högstenagatan ein und gleich danach wieder rechts ab. Dort kann man das Auto parken. Falköping 5:1 und auch Falköping 5:2 befinden sich dann links auf der Wiese.





Fotos: R. Möws 08/2012