Das Ganggrab "Kyrkerör" in Falköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Falköping 28:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°10'01.34" N, 13°33'10.80" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses etwa 5000 Jahre alte Ganggrab wurde im Jahre 1858 durch den Bau der Straße im Zusammenhang mit dem Bau einer Eisenbahnstrecke stark beschädigt. 1928 wurde es dann archäologisch untersucht und restauriert. Dabei fand man Skelettreste von Menschen und Tieren, Bernsteinperlen und Tierzähne.
Ein in der Kammer gefundener eisenzeitlicher Knochenkamm belegt, dass das Grab über einen Zeitraum von 1000 Jahren benutzt wurde.
Es fehlen drei der ehemals sieben Decksteine und einige Steine des Ganges.

Man fährt von den Gräbern Falköping 5:1 und 5:2 wieder zurück zur Hauptstraße, biegt rechts ab und folgt ihr 470 m bist zur Odengatan. Dort biegt man wieder rechts ab und folgt der Straße 1,1 km bis zur Sankt Olofsgatan, in die man auch wieder rechts einbiegt. Das Grab befindet sich dann nach 200 m auf der linken Seite. Gegenüber, neben dem Kino, befindet sich ein kleiner Parkplatz. Alternativ kann man auch noch 150 m weiter fahren und dann den nächsten Parkplatz auf der rechten Seite benutzen. Von dort aus hat man es dann dichter zum Schälchenstein Falköping 29:1, der auf der folgenden Seite beschrieben wird und zu Falbygdens Museum, dass sich schräg gegenüber von dem zweiten Parkplatz befindet.

Das Museum sollte man unbedingt besuchen. Zu sehen gibt es dort interessante (archäologische) Ausstellungen, unter anderem auch Funde aus dem Slutarpsdösen. Der Eintritt ist frei.











Fotos: R. Möws 08/2012