Das Ganggrab "Södra Ängshögen" in Falköping (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)
RAÄ-Nummer: Falköping 9:1 (Schwedisch)



Koordinaten: 58°10'30.36" N, 13°32'46.27" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)

Dieses Ganggrab wurde im Jahre 1952 untersucht und restauriert. Dabei entdeckte man auf dem Boden eine dunkle Schicht mit verfallenen Knochen. Dieser Teil wurde unberührt belassen. Vermutlich hätte man hier das gleiche wie in vielen anderen Ganggräbern gefunden: Knochenreste von Menschen und Tieren sowie Grabbeigaben  aus Feuerstein, Knochen und Bernstein.
Zwei der drei noch vorhandenen Decksteine des Ganges sind mittig durchgebrochen.

Von den Gräbern Falköping 12:1 und 12:2 fährt man wieder zurück bis zur Hauptstaße. Dort biegt man links ab und fährt direkt auf das Grab zu, welches sich direkt an der Kreuzung zur Torstensonsgatan befindet. Davor kann man rechts abbiegen und das Auto abstellen.











Fotos: R. Möws 08/2012