Die Steinkiste auf dem Fuchsberg bei Bernburg (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°47'33.17" N, 11°50'34.03" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Nördlich von Weddegast erhebt sich der "Fuchsberg". Seine Bedeutung als vorgeschichtlicher Begräbnisplatz hatte sich bereits im 19. Jh. erwiesen, als beim Bau der Chaussee zwischen Bernburg und Köthen (heute B 185) nur unweit nördlich der Straße mindestens eine Steinkammer freigelegt wurde. Man barg daraus drei Amphoren nach Art der Schnurkeramik und zwei Steinhacken, eine davon facettiert (ca 2700-2200 v. Chr.).
Eine dieser Steinkammern, die in den 1970er Jahren erneut ausgegraben wurde, ist noch erhalten. Sie zeigt gegenüber den anderen Monumenten der Steinzeitlandschaft einen deutlichen Größenunterschied - sie ist kleiner, dafür aber auch jünger.
Es ist anzunehmen, daß der "Fuchsberg" noch nicht alle Geheimnisse preisgegeben hat, da sich die besagte(n) Steinkammer(n) nicht am höchsten und damit nicht am prominentesten Punkt des "Fuchsberges" befindet/befinden. (Zitat: Steinzeitlandschaft Latdorf, siehe Literatur)

Der Fuchsberg befindet sich in einem Feld, links der Straße Bernburg - Köthen, etwa 300 Meter hinter dem Abzweig nach Weddegast. Es befindet sich keine Parkmöglichkeit direkt an der Anlage, so daß man das Auto am Abzweig abstellen muß um dann auf der Straße oder auf dem Feld zu dem Hügel zu laufen. Das Grab befindet sich etwa in der Mitte der der Straße abgewandten Seite des "Wäldchens", ca. 20 Meter vom Rand entfernt.






Blick unter den im vorhergehenden Bild zu sehenden Deckstein.






Fotos: R. Möws 05/2009