Der Menhir "Speckseite" in Aschersleben (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°44'59.90" N, 11°28'46.76" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Ebenso wie der Menhir in Güsten wird dieser Menhir aufgrund seiner Oberfläche "Speckseite" genannt. Er besteht aus Braunkohlequarzit und befindet sich auf einem künstlich aufgeschütteten Grabhügel, der auf eine natürlich Anhöhe gesetzt worden ist.
Durch Grabungen wurde direkt am Stein ein Steinpackungsgrab nachgewiesen. Das Alter der Anlage kann man auf etwa 4000 Jahre datieren.
Vermutlich wurde alles gleichzeitig angelegt und der Menhir dann als Grabstele auf den Hügel gestellt.
Im Mittelalter wurde der Stein dann vermutlich als Rechtsstein genutzt.
Auf seiner Ostseite befinden sich viele eingeschlagene Nägel. Eine Sage berichtet, dass vorbeiziehende Schmiedegesellen und Fuhrleute Nägel als Zeichen ihrer Gechicklichkeit in den Stein schlagen mussten.

Man fährt von Aschersleben in Richtung Groß Schierstedt. 100 Meter hinter einer Bahnunterführung befindet sich dann rechts der Grabhügel mit dem Menhir.








Fotos: R. Möws 05/2012