Das zerstörte Großsteingrab "Siebensteine" in Preußlitz
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°43'51.13" N, 11°48'50.32" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Die Steine sollen Reste eines Großsteingrabes sein, die hier aufgestellt wurden.

Eine Sage dazu erzählt, dass einst ein Mönch vor der Kirche Geige spielte und damit drei Frauen und drei Männer zum Tanze verführte, die eigentlich den Gottesdienst besuchen wollten.
Zur Strafe wurden sie in Steine verwandelt und stehen noch heute vor dem Friedhof.

Entgegen des überlieferten Namens handelt es sich hier auch nur um sechs Steine. Weitere überlieferte Bezeichnungen sind "Rügensteine", ursprünglich auch "Riegesteine".

Sie befinden sich in Preußlitz an der Straße nach Cörmigk, direkt gegenüber des Friedhofes, genau vor dem Haus Nummer 7.







Fotos: R. Möws 04/2010