Der Grabhügel "Pfingstberg" mit Menhir bei Bernburg
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°48'20.81" N, 11°47'18.01" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Über die Beschaffenheit und den Zeitpunkt der Errichtung dieses Hügels gibt es keine genauen Angaben. Glücklicherweise blieb er von dem Grabungsboom Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts, bei dem viele Anlagen in der Umgebung beschädigt wurden, verschont.

Der Menhir lässt sich ebenfalls nicht genau datieren. Hauptsächlich wurden Menhire zwischen dem Mittelneolithikum und der Frühbronzezeit (ca. 3500 - 1800 v.u.Z.) aufgestellt, jedoch nicht immer auf Grabhügeln. Deswegen ist es auch nicht sicher, ob dieser Menhir sich hier an seinem originalen Standort befindet. (Informationen aus "Steinzeitlandschaft Latdorf")

Der Grabhügel befindet sich rechts der Straße Bernburg - Latdorf in einem Feld, kurz vor einer Rechtskurve.







Fotos: R. Möws 04/2010