Das zerstörte Großsteingrab Ottersleben in Magdeburg
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)


Koordinaten: 52°05'38.02" N, 11°32'01.02" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses Großsteingrab befand sich westlich des Magdeburger Stadtteils Ottersleben. Über das ursprüngliche Aussehen liegen keine Informationen mehr vor.
In der von Christian Peicke 1902 verfassten Chronik von Ottersleben wird geschildert, dass die Steine der Gräber bereits in vergangenen Zeiten in Ottersleben als Prellsteine Verwendung fanden. Wohl auch gefundene Aschegefäße gingen verloren. Ein auf dem Hünengrab gefundenes Steinbeil gelangte in den Besitz des ehemaligen Naturkundlichen Museum Magdeburg. (Quelle: Wikipedia)

Man fährt in Ottersleben die Königstraße bis zum Ende. Dort stellt man das Auto ab und kann die restlichen 250 Meter dann zu Fuß gehen.





Fotos: R. Möws 11/2010