Das Hünenbett bei Gehrden (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°00'35.81" N, 11°57'14.52" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses etwa 51 Meter lange kammerlose Hünenbett ist heute das letzte erhaltene seiner Art in Sachsen-Anhalt. Von den ehemals 65 Steinen sind Heute noch 58 erhalten. Im Gegensatz zur üblichen trapezförmigen Anordnung, sind sie hier rechtwinklig angeordnet.
An der Anlage befindet sich auch eine Informationstafel, die allerdings fälschlicherweise darstellt, dass alle diese riesigen Steine der Abdeckung der Grabkammern dienten.

Fährt man von Lübs in Richtung Gehrden, biegt gleich nach dem Ortseingansschild ein Weg nach rechts ab. Dort befindet sich ein kleines Hinweisschild auf die Anlage, welches allerdings durch das Ortseingangsschild verdeckt wird. Nachdem man abgebogen ist bietet sich gleich eine Möglichkeit zum Parken. Der Weg führt dann zwischen Schafställen und Weiden hindurch bis man nach etwa 200 Metern zu der Anlage gelangt.











Fotos: R. Möws 04/2008