Das Ganggrab "Hoher Berg" Wulfen bei Köthen (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°49'05.35" N, 11°55'42.97" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


In Wulfen lässt ein sehr gut erhaltenes Ganggrab auf eine Besiedlung seit dem Neolithikum schließen. Es wurde 1784 beim Ausgraben von Kaninchenbauten entdeckt und leider geöffnet. Die verhältnismäßig hohe Kammer besitzt drei Decksteine, einen Gang und ist frühgeschichtlich als die wichtigste und reichste Fundstätte von Anhalt zu betrachten.

Die Anlage ist leider nicht ausgeschildert. Von Köthen kommend, fährt man kurz nach dem Ortseingangsschild links in die Straße "Hoher Berg" ein und erreicht dann nach etw 230 Metern das Großsteingrab, welches sich rechts der Straße auf einem kleinen, gepflegten Hügel befindet.








Blick aus der Kammer durch den Gang. Das Bild ist leider etwas unscharf.



Das Innere der Kammer. Links, nach dem ersten Stein, befindet sich der Gang.



Auf einem Deckstein befindet sich ein etwas merkwürdiges Gebilde, das aber natürlichen Ursprungs zu sein scheint. Auf dem "Huckel" sind allerdings künstlich angebrachte Schälchen erkennbar.


Fotos: R. Möws 05/2009