Die Steinkistengräber in der Dölauer Heide in Halle (auf die Bilder klicken)


Die Dölauer Heide ist ein Landschaftsschutzgebiet im Nordwesten von Halle. Dort befindet sich ein Hochplateau, die sogenannte Bischofswiese, die in der Jungsteinzeit zu einer befestigten Höhensiedlung ausgebaut wurde. Hier findet man noch Reste von Befestigungsanlagen sowie 35 Grabhügel, die bis in die Bronzezeit hinein genutzt, und danach eingeebnet wurden.
Einige der Hügel wurden bereits archäologisch untersucht. Sechs von ihnen wurden danach offen gelassen, so dass die Gräber besichtigt werden können. Da sie sich größtenteils abseits des verzweigten Wegenetzes befinden, sind sie etwas schwierig aufzufinden. Ein Navigationsgerät sollte zum Auffinden der Gräber unbedingt vorhanden sein.
Die Wegbeschreibungen zu den einzelnen Gräbern beziehen sich alle auf den Parkplatz am Hubertusplatz/Am Heiderand als Startpunkt.
Weiterhin gibt es noch Parkmöglichkeiten nördlich vom Steinkistengrab 3, an der Ecke Waldstraße/Hallweg. (Übersichtskarte)


Das Steinkistengrab Nummer 1

Das Steinkistengrab Nummer 3

Das Steinkistengrab Nummer 17

Das Steinkistengrab Nummer 27

Das Steinkistengrab Nummer 28

Das Steinkistengrab Nummer 36