Das Steinkistengrab Nummer 1 (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°30'05.23" N, 11°55'43.96" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Grab aus der Glockenbecherkultur wurde im Jahre 1930 bei Aufforstungsarbeiten enteckt. Das lichte Maß der Steinkiste betrug 1,30 m x 0,90 m. Das Grab war mit zwei Steinen abgedeckt. Die Ritzen zwischen den Platten waren mit kleinen Steinbrocken zugesetzt und mit weißem Ton verschmiert. Im Grab lagen Scherben eines verzierten Glockenbechers. Skelettreste wurden nicht gefunden. Wegen der geringen Größe der Grabkammer geht man von einer Hockerbestattung aus. (Informationen von der Infotafel vor Ort)

Das Grab befindet sich kurz hinter dem Parkplatz. Man biegt vor dem ersten Gebäude der Gaststätte "Waldkater" rechts in einen kleinen Waldweg ein, der nach etwa 50 Metern direkt zu dem Grab führt.











Fotos: R. Möws 05/2009