Das Steinkistengrab Nummer 36 (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°30'05.79" N, 11°54'37.87" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei Ausschachtungsarbeiten für den Aussichtsturm stieß man 1975 auf dieses Steinkistengrab. Man stellte bei der Untersuchung dann fest, dass das Grab bereits 1880 beim Errichten eines hözernen Aussichtsturmes beschädigt worden war. Einer der Turmfüße war in die Kammer fundamentiert worden, wobei man den mittleren Deckstein zerschlagen hatte.
Die Steinplatten der Kiste wiesen innen Bearbeitungsspuren auf.
In der Kammer wurden Knochenreste eines Erwachsenen, eine Flintklinge sowie einige Scherben der Schnurkeramikkultur gefunden.
Die Steinkiste wurde dann ausgegraben und 30 Meter südwestlich des Fundortes in der selben Anordnung wieder in den Boden gebracht. Die Bruchstücke der zerstörten Deckplatte legte man dann neben der Kammer ab.

Das Grab befindet sich, wie oben schon beschrieben, direkt am Kolkturm, gleich hinter der Hauptkreuzung.









Fotos: R. Möws 05/2009