Das Großsteingrab "Hoher Stein" bei Körbelitz (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°10'18.21" N, 11°47'41.84" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Das Grab ist relativ gut erhalten. Auf dem Deckstein befinden sich einige Schälchen. Ursprünglich war die Grabanlage größer und soll sich weiter nach Osten fortgesetzt haben. Bis 1790/99 sollen noch zwei Hünenbetten vorhanden gewesen sein.
Das Areal wird von dem Heimatverein Körbelitz regelmäßig gepflegt. Vor Ort befindet sich ebenfalls eine Informationstafel.

Zu diesem Grab gibt es auch eine Sage.

Das Grab befindet sich an der Straße zwischen Körbelitz und Wörmlitz. In Körbelitz nimmt man die nach Süden führende Straße. Kurz vor dem Ortsausgang findet sich bereits ein Hinweisschild zu dem Grab mit der Entfernungsangabe von 1400 Metern. Ca 700 Meter nach dem Ortsausgang zweigt nach rechts ein Feldweg ab in den man einbiegt. Dort befindet sich ebenfalls ein Hinweisschild auf das Grab. Nach 350 Metern kann man dann das Auto abstellen und die restlichen ca 160 Meter zum Grab laufen.










Blick in die Grabkammer



Die Näpfchen auf dem Deckstein.

Fotos: R. Möws 04/2008