Der Grabhügel "Stockhof" Gröna bei Bernburg (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°45'51.53" N, 11°42'23.25" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Eine dreitägige!, leider viel zu frühe "Ausgrabung", die eher den Charakter einer heiteren Freizeitbeschäftigung hatte, fand im Jahre 1884 während eines Sommerausfluges der "Berliner Gesellschaft für Ethnologie, Anthropologie und Urgeschichte" statt.
Unter der Leitung von Rudolf Virchow wurde sie vom "Altertumsverein zu Bernburg" unterstützt. Die Funde wurden leider nicht vollständig geborgen, so z.B. die Gebeine.
Allerdings sind die beigegebenen Gefäße dieses Mauerkammergrabes erhalten.
Der typische Grabbau sowie die Beifunde datieren die Anlage in die Bernburger Kultur (ca. 3300 - 2700 v.u.Z.).
Der Stein auf dem Hügel hat mit der Grabanlage im Inneren nichts zu tun, sondern kam erst später hinzu.
Bei der Ausgrabung wurde im Randbereich des Hügels ein Körpergrab aus dem 5./6. Jh. n.u.Z. gefunden.

Man fährt von Gröna in Richtung Bernburg. Kurz nach den letzten Häusern biegt die Straße nach links ab. Dort fährt man geradeaus weiter, am nächsten Abzweig vorbei. 50 Meter weiter befindet sich dann auf der rechten Seite der Hügel, mit den Resten des Grabes und einem dahinter befindlichen Hochspannungsmast.





Foto: R. Möws 04/2010