Der Menhir Räther bei Halle (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°30'59.48" N, 11°44'00.16" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser 1,50 Meter hohe Menhir wird auch "Der Bauer" oder Schäferstein genannt. Er besteht wie viele Menhire in dieser Gegend aus Braunkohlequarzit. Er fand ebenfalls als Nagelstein Verwendung.
In Verbindung mit der "Menhirgruppe Vierersteine" welche auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird, taucht er auch in einer Sage auf. Diese findet man ebenfalls auf der vorhergehenden Seite.

Man fährt von Schochwitz in Richtung Höhnstedt. Gleich nach den letzten Häusern, direkt an der Kreuzung an der sich auch die Mehirgruppe Viererstein befindet, biegt man nach rechts ab und folgt der Straße einen Kilometer. An der dann folgenden Kreuzung biegt man links auf einen Feldweg ab und folgt diesem etwa 300 Meter bis zu dem Menhir.









Fotos: R. Möws 05/2009