Das Großsteingrab "Heringsberg" bei Bernburg (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°49'38.69" N, 11°47'25.57" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Östlich von Bernburg befindet sich die "Steinzeitlandschaft Latdorf", bestehend aus mehreren Großsteingräbern und Grabhügeln. Zusammen mit den Anlagen im Kreis Köthen ist dies die südlichste Gruppe von Großsteingräbern in Mitteleuropa überhaupt.
Im Jahre 1729 begann man den Heringsberg abzutragen bzw. einzuebnen. Dabei wurde unverhofft dieses Großsteingrab freigelegt. Vermutlich wurden dabei einige Funde geborgen, von denen jedoch Nichts erhalten geblieben ist. Damit ergibt sich das Problem der genauen zeitlichen Einordnung dieses Grabes, so dass man im Vergleich zu den anderen Großsteingräbern der Steinzeitlandschaft nur allgemein ein trichterbecherzeitliches Alter annehmen darf.

Durch die flache Bauweise und die Tatsache, dass das Grab noch teilweise in dem Hügel verborgen ist, ist leider nicht allzuviel zu erkennen.

Man fährt in Grimschleben die Thomas-Müntzer-Straße bis zum Ortsausgang. Dort geht sie über in einen Feldweg, der nach Latdorf führt. Diesem folgt man etwa 300 Meter bis zu einer rechts im Feld liegenden Baumgruppe. Hier befindet sich die Anlage.












Blick in die Grabkammer.


Fotos: R. Möws 05/2009