Der Menhir Hohen bei Halle (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 51°34'08.13" N, 12°04'04.14" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Auf einem 20 - 25 Meter breiten und ca. 3 Meter hohen Grabhügel steht dieser Menhir. Er ist 1,63 Meter hoch und besteht aus Quarzit.
Auf dem Hügel befinden sich mehrere Löcher und Vertiefungen, die noch aus Zeiten stammen, als das Gelände von der NVA als Truppenübungsplatz benutzt wurde.
Der Grabhügel ist noch nicht untersucht worden, aber auf dem östlich von Hohen gelegenem "Dachsberg" wurde ein vergleichbar großer Grabhügel ausgegraben. In dessen Inneren kam eine aus mächtigen Steinblöcken errichtete Grabkammer der Bernburger Kultur zum Vorschein. Das Grab ist heute leider verschwunden.

Man fährt von Brachstedt in Richtung Hohen. Kurz vor Hohen macht die Straße eine Rechtsbiegung. Hier stellt man das Auto ab und geht weiter in Fahrtrichtung. Nach etwa 100 Metern erreicht man dann den Grabhügel.








Leider waren auch hier Zerstörer am Werk. Das ist ein Blick Richtung Straße/Brachstedt.




Fotos: R. Möws 05/2009