Das zerstörte Großsteingrab Heidenkrippe bei Erxleben
(Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°14'43.30" N, 11°10'57.85" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Großsteingrab sind noch 9 Steine vorhanden. Da sich allerdings alle nicht mehr an ihrer Originalposition befinden, lässt sich die Struktur dieses Grabes nicht mehr nachvollziehen. In einem der Steine befindet sich eine Vertiefung, in der laut einer Sage das Wasser niemals austrocknen soll.

Von Marienborn aus fährt man weiter Richtung Erxleben. Etwa 1,5 Kilometer hinter Alleringersleben biegt man ab in Richtung Bregenstedt. Nach 2,9 Kilometern trifft man auf eine querende Straße, an der man nach rechts Richtung Bregenstedt abbiegt. Nach 100 Metern zweigt links ein Waldweg ab, an dem man das Auto parken kann. Dort befindet sich auch an einem Baum ein verwittertes Hinweisschild auf das Grab. Man folgt diesem Weg etwa 70 Meter und hat dann links im Wald das Grab zu liegen.








Der Stein, in dem laut Sage niemals das Wasser austrocknen soll.




Fotos: R. Möws 03/2009