Das Großsteingrab Bretsch 3 bei Stendal (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°51'21.30" N, 11°39'14.13" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Großdolmen sind noch fast alle Steine erhalten. Von der sehr gut erhaltenen Kammer sind allerdings zwei von ehemals vermutlich fünf Decksteinen verschleppt und liegen außerhalb der Umfassung. Zwei Andere sind in die Kammer gesunken. Einer der verschleppten und einer der noch in der Kammer liegenden Decksteine tragen Schälchen. Von der Umfassung sind noch viele Steine vorhanden.

Um das Grab zu erreichen fährt man von Drüsedau nach Bretsch. Etwa zwei Kilometer hinter dem Ortsausgang von Drüsedau, und ca. 440 Meter nachdem man in ein Wäldchen gefahren ist, zweigt rechts ein Waldweg ab. Diesem folgt man etwa einen Kilometer bis kurz vor Ende des Waldes. Auf der linken Seite, etwa 30 Meter neben dem Weg, befindet sich das Grab.













Fotos: R. Möws 08/2008