Das Großsteingrab Immekath 2 bei Salzwedel  (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°38'05.47" N, 11°03'05.06" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Von diesem Großdolmen ist heute nur noch ein Teil der Kammer, bestehend aus einem Deck- und fünf Tragsteinen, vorhanden. 1843 war die mit vier Decksteinen versehene Kammer noch 7,5 Meter lang und 3,8 Meter breit. Eine Umfassung ist um den stark abgepflügten Hügel nicht vorhanden.

Man fährt von Immekath in Richtung Ristedt. Am Ortsende in einer Rechtskurve fährt man geradeaus weiter, am Sportplatz vorbei, bis zum Waldrand. Hier stellt man das Auto ab. Das Grab befindet sich dann rechts, etwa 200 Meter weit auf dem Feld.
Im Wald, unweit von diesem Grab, befindet sich das Grab Immekath 1, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird.











Fotos: R. Möws 03/2010