Das Großsteingrab Schadewohl 3 bei Salzwedel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°45'13.71" N, 10°51'02.17" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Bei diesem Grab handelt es sich ebenfalls um einen Großdolmen. Zwei Decksteine sind noch vorhanden, die allerdings beide nicht mehr aufliegen. Das Grab scheint den Schafen in der Umgebung regelmäßig als Zufluchtsort zu dienen ;-).

Etwa 1,2 Kilometer südlich von Schadewohl befinden sich 3 Großsteingräber auf dem Feld. Man biegt in Schadewohl in die kleine nach Südwesten verlaufende Straße ein. Hinter dem bahnübergang geht die Straße dann in einen mehr oder weniger holprigen Feldweg über. Von da aus fährt oder geht man noch 570 Meter weiter bis zu einer länglichen, rechts im Feld liegenden Buschgruppe. Dort kann man auch das Auto abstellen.
Man geht dann auf dem links vom Weg liegenden Feld in Richtung des bewaldeten Hügels. Nach etwa 340 Metern passiert man das Grab Schadewohl 2, welches auf der vorhergehenden Seite beschrieben wird. Von da aus geht man noch ca. 300 Meter weiter in südöstlicher Richtung auf das Nachbarfeld. Das Grab Schadewohl 3 befindet sich in der schon weithin sichtbaren Buschgruppe.











Fotos: R. Möws 04/2009