Das Großsteingrab Leetze 1 bei Salzwedel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°46'15.42" N, 11°01'53.92" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Grab 1 ist die nördlichste der Anlagen. Hierbei handelt es sich um einen Großdolmen mit drei Wandsteinpaaren. Bei der Ausgrabung im Jahre 1938 wurde der neben der Kammer gefundene Deckstein wieder aufgelegt.
Der eigentliche Anlaß für die Ausgrabungen von drei der noch vorhandenen acht Gräber war, dass der Eigentümer des Ackers anscheinend gerade dabei war, Grab 1 zu zerstören. Bei der polizeilichen Befragung stritt er dies allerdings ab und behauptete, dass er eigentlich nur Lesesteine, die er selber dort abgeladen hatte, wieder abtransportieren wollte.

Im Vorwerk Wötz bei Leetze befinden sich auf einer Länge von 1,1 Km acht Großsteingräber in einer von Nord nach Süd verlaufenden Linie. Vier der Gräber befinden sich nördlich der Straße auf dem Feld und vier Gräber südlich der Straße im Wald.
Man fährt die unbefestigte Straße von Leetze nach Wötz. Direkt am letzten Grundstück links befindet sich eine Informationstafel zu den Anlagen. Zu den Gräbern 1 bis 3 gelangt man, indem man das rechts der Straße liegende Grundstück umgeht. Grab Nummer 4 befindet sich direkt auf diesem Grundstück.











Fotos: R. Möws 04/2009