Das Großsteingrab Nesenitz bei Salzwedel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°38'34.60" N, 11°08'06.48" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieses nur noch mäßig erhaltene Grab läßt sich nicht mehr eindeutig einem Typ zuordnen. Vermutlich war es ein Großdolmen mit Umfassung. Von der Kammer sind noch fünf Wand- und zwei Decksteine erhalten.
Eine weitere Zerstörung des Grabes konnte mitte der 1990er Jahre gerade noch verhindert werden, als mithilfe eines Autokranes versucht wurde einen Deckstein zu stehlen. Ein aufmerksamer Bürger stellte den Kranführer zur Rede, woraufhin dieser umgehend den Ort des Geschehens verließ. Der Fall wurde dann zur Anzeige gebracht.

Man fährt von Klötze in Richtung Bandau. Ca. 1,4 Kilometer hinter Klötze biegt man links ab Richtung Nesenitz. Nach 400 Metern befindet sich das Grab rechts der Straße in einer Baumgruppe.











Fotos: R. Möws 08/2008