Das Großsteingrab Leetze 3 bei Salzwedel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°46'09.26" N, 11°01'55.38" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Dieser Großdolmen ist noch relativ gut erhalten, wobei die Decksteine wieder zum Teil in die Kammer gesunken sind. Er befindet sich in einer fast rechteckigen Umfassung, von der noch 33 Steine erhalten sind.

Im Vorwerk Wötz bei Leetze befinden sich auf einer Länge von 1,1 Km acht Großsteingräber in einer von Nord nach Süd verlaufenden Linie. Vier der Gräber befinden sich nördlich der Straße auf dem Feld und vier Gräber südlich der Straße im Wald.
Man fährt die unbefestigte Straße von Leetze nach Wötz. Direkt am letzten Grundstück links befindet sich eine Informationstafel zu den Anlagen. Zu den Gräbern 1 bis 3 gelangt man, indem man das rechts der Straße liegende Grundstück umgeht. Grab Nummer 4 befindet sich direkt auf diesem Grundstück.




In der fast verdeckten Baumgruppe im Hintergrund befindet sich Grab 2.








Fotos: R. Möws 04/2009