Der Lehnekenstein bei Bonese (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°48'39.10" N, 10°49'16.20" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Der Lehnekenstein ist der einzige heute noch bekannte Menhir der Altmark.
Er besteht aus Granit, ist 2,13 m hoch und seine größte Breite beträgt 1,70 m, die größte Dicke 1,10 m.
Früher befand er sich mal inmitten eines Steinkreises. Heute ist jedoch von diesen Steinen nur noch das Bruchstück eines Steines vorhanden. Vermutlich wurden alle anderen Steine im 19. Jh. gesprengt und als Baumaterial verwendet.

Zu diesem Stein gibt es auch eine Sage.

Etwa 1,5 Kilometer westlich von Bonese biegt spitzwinklig nach links eine Straße ab. Sie führt an einer Rinderanlage vorbei bis zum Waldrand. Hier kann man das Auto abstellen.
Von dort aus folgt man dem Weg 450 Meter. Der Stein befindet sich dann Rechts, etwa 30 Meter vom Weg entfernt, kurz hinter einer Schonung auf der rechten Seite.











Fotos: R. Möws 04/2011