Das Großsteingrab Kläden bei Stendal (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°38'41.67" N, 11°40'16.15" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)


Durch starken Bewuchs ist von der ungewöhnlich großen Kammer dieses Großdolmens leider nicht allzuviel zu erkennen. Es ist teilweise auch schwer zugänglich. Die Innenmaße der trapezförmigen Kammer betragen 11 x 1,50 bzw. 2,60 Meter. Sechs der ehemals sieben Decksteine sind noch vorhanden, aber zum Teil zersprungen und aufgrund vieler umgefallener Wandsteine auch in die Kammer gesunken. Von den Umfassungssteinen sind ebenfalls viele umgefallen oder fehlen.

Man fährt von Steinfeld nach Kläden, in Kläden dann rechts Richtung Grassau. Nach etwa 2 Kilometernbefindet sich rechts der Straße eine Windkraftanlage. Dort kann man das Auto abstellen. Das Grab befindet sich dann auf der anderen Seite der Straße, ungefähr 60 Meter entfernt in einer größeren und dicht bewachsenen Buschgruppe.











Fotos: R. Möws 03/2009