Das Großsteingrab Drebenstedt bei Salzwedel (Zum Vergrößern auf die Bilder klicken)



Koordinaten: 52°43'14.30" N, 10°53'39.60" O (Google Maps öffnet sich in einem neuen Fenster)



Dieser sehr gut erhaltene Großdolmen befindet sich in einem fast 45 Meter langen und etwa 7 Meter breiten Hünenbett. Es wird auch als das imposanteste Hünenbett der Altmark bezeichnet. Die Grabkammer befindet sich fast bis zu den Decksteinen in der Hügelschüttung. Von den ehemals etwa 16 Wandsteinen sind noch 13 erhalten und von den Decksteinen sind noch Vier erhalten und ein weiterer zertrümmert.

Man fährt von Drebenstedt nach Molmke. Etwa 250 Meter hinter dem Ortsausgang macht die Straße einen Rechtsknick. Dort fährt man weiter geradeaus. Ca. 400 Meter weiter befindet sich das Grab dann auf der linken Seite im Feld, etwa 75 Meter von der Straße entfernt. Es führt kein Weg zum Grab.














Der in der Westecke stehende Wächterstein. Deutlich erkennbar die Schälchen.


Fotos: R. Möws 04/2011 und 08/2008